Benediktinerabtei Gerleve

Josef - Die Annäherung

Dieser Josef ist kein einfacher. Im ersten Moment wirkte er auf mich eigenartig und unzugänglich. Wir haben uns die Zeit genommen uns langsam anzunähern.

Es hat sich gelohnt.

In der Kirche der Benediktinerabtei Gerleve steht seit einiger Zeit eine Statue des Südtiroler Künstlers Bruno Walpoth. Die lebensgroße Skulptur zeigt den heiligen Josef, der anlässlich der Geburt Jesu im Tempel eine Taube darbringt.

Der hl. Josef geschaffen von Bruno Walpoth

Meine erste Begegnung mit Josef fiel von meiner Seite etwas verhalten und reserviert aus. Er hat das wohl gemerkt und seinerseits einfach über mich hinweg geschaut.

Die fotografischen Rahmenbedingungen in der Kirche waren nicht wirklich gut. Der Standort des Josef ist sehr dunkel. Die Beleuchtung der Kirche kann die Lichtsituation auch nicht verbessern.

Meine Möglichkeiten, zusätzliches Licht im notwendigen Umfang zu liefern, waren nur sehr begrenzt. Wenigstens hatte ich ein LED-Panel, das ich nutzen konnte.

Nur einmal während meiner Fotoshootings zeigte sich kurz die Sonne und stellte Josef ins rechte Licht.

Je länger ich mich mit ihm befasste, um so öfter wurde Josef für einen kurzen Moment lebendig und ließ mich sein Wesen erkennen. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall wirkte er freundlich, mal nachdenklich oder sogar abwesend, manchmal stolz.

Dieser Josef ist kein einfacher. Im ersten Moment wirkte er auf mich eigenartig und unzugänglich. Wir haben uns die Zeit genommen uns langsam anzunähern.

Es hat sich gelohnt.

Zur Galerie
Der hl. Josef geschaffen von Bruno Walpoth

 

Neuerscheinung im November 2018!

Wir haben ein Buch daraus gemacht …..

Marcel Albert
Immer jung

Bruno Walpoths Josefsstatue in der Kirche der
Abtei Gerleve

Mit Fotografien von Jörg Schellschmidt, Erläuterungen von
P. Marcel Albert und einem Interview mit Bruno Walpoth
von Jutta Meyer zu Riemsloh

45 S., 210 x 280 mm
zahlreiche Farbabbildungen
Euro 6,90

Das Buch ist ausschließlich in der Kunst- und Buchhandlung der Benediktinerabtei Gerleve erhältlich.