Benediktinerabtei Gerleve

Der Sakristan

Bruder Maximilian ist der Sakristan in der Benediktinerabtei Gerleve. Für seine verantwortungsvolle Aufgabe ist er vom frühen Morgen bis zum späten Abend mit viel Herzblut im Einsatz. Bei verschiedenen Besuchen im Kloster habe ich ihn mit meiner Kamera begleitet.

Bruder Maximilian lässt sich nicht von mir ablenken.

Während seines Dienstes ist er auf seine Aufgabe fokussiert und reagiert gelassen und freundlich auf meine Anwesenheit.

Der Sakristan ist für die Vorbereitung/Nachbereitung und Organisation der liturgischen Feiern zuständig und betreut die Sakristei. Seine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass der Gottesdienst reibungslos abläuft und die liturgischen Riten ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Dazu gehört unter anderem auch die Organisation der liturgischen Gegenstände wie Kelche, Hostienschalen, Weihwasserbecken, Kerzen, Bücher und der Gewänder der Geistlichen. Der Sakristan achtet auf den Zustand dieser Gegenstände und sorgt für ihre Reinigung und Instandhaltung.

Die Sakristei in der Benediktinerabtei Gerleve

Gewänder

In der Sakristei legen die Priester ihre Gewänder für die Hl. Messe an.

Bruder Maximilian sorgt dafür, dass die passenden Gewänder entsprechend dem liturgischen Kalender für die Geistlichen bereit liegen und hilft ihnen gegebenenfalls beim Ankleiden.

Der Sakristan ist für die Pflege und Aufbewahrung der liturgischen Gewänder zuständig. Er hat immer ein Auge auf dem Zustand der Gewänder, um diese ggf. rechtzeitig ersetzen oder reparieren zu lassen.

Gefäße

Vor der Hl. Messe bereitet Bruder Maximilian die benötigten liturgischen Gefäße und Geräte vor. Dazu gehört das Platzieren der Hostien auf der Patene, das Befüllen des Kelchs mit Wein und Wasser sowie das Bereitstellen von Weihwasser und Weihrauch. Er stellt sicher, dass alles ordnungsgemäß vorbereitet ist, um einen reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes zu ermöglichen.

Auch die liturgischen Gefäße und Geräte müssen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Bei Bedarf kümmert sich Bruder Maximilian auch um deren Instandhaltung und Reparatur.

Altar

Der Sakristan sorgt dafür, dass der Altarbereich einen würdigen und angemessenen Rahmen für die liturgischen Feierlichkeiten bietet.

Vor jedem Gottesdienst bereitet Br. Maximilian den Altar entsprechend vor. Dabei deckt er zuerst den Altar ein, stellt dann unter anderem die Kerzen auf und installiert die notwendige Technik.

Bruder Maximilian ist auch für die regelmäßige Reinigung des Altars verantwortlich und kümmert sich um die Altarwäsche, wie Altartücher und Kelchtücher.

Kerzen

Die Kerzen in der Kirche erfüllen einen liturgischen Zweck und schaffen eine angemessene und stimmungsvolle Atmosphäre.

Der Sakristan sorgt dafür, dass am Altar, dem Tabernakel und an den anderen liturgischen Orten immer die entsprechenden Kerzen brennen. Nach den Gottesdiensten oder am Ende des Tages löscht Br. Maximilian die brennenden Kerzen.

KlosterGerleve2023_1162

Bücher

Der Sakristan sorgt dafür, dass die liturgischen Bücher in einem gutem Zustand sind und den Geistlichen während den Gottesdiensten eine zuverlässige Quelle der liturgischen Texte bieten.

Bruder Maximilian legt die liturgischen Bücher vor der Hl. Messe an den dafür vorgesehenen Stellen ab. Zum Beispiel am Ambo für das Lektionar oder am Altar für das Missale.

Die Sakristei in der Benediktinerabtei Gerleve