Benediktinerabtei Gerleve

Schlaglichter

Bei meinen Streifzügen durchs Kloster finde ich mich immer wieder in perfekten aber sehr flüchtigen Momenten. Ich will hier diese kurzen Momente mit Euch zu teilen.

November 2023

Der Weg

wird mit der Zeit immer beschwerlicher
und doch, hier macht sich einer auf,
jeden Tag.

Im Kreuzgang der Benediktinerabtei Gerleve

November 2023

Ein Lichtblick

Nach einigen trüben und regnerischen Tagen ist über Nacht etwas Schnee gefallen und dann am Vormittag die Wolkendecke ein klein wenig aufgerissen.

Die Benediktinerabtei Gerleve im Winter
Die Benediktinerabtei Gerleve im Winter
Die Benediktinerabtei Gerleve im Winter
Die Benediktinerabtei Gerleve im Winter

Mai 2023

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Hl. Messe begeben sich die Mönche in die Sakristei. Hier legen die Priester ihre Gewänder an. Danach stellt sich der Konvent zum Einzug in die Kirche auf.

Mönche im Kreuzgang Kloster Gerleve vor der hl. Messe
Mönche in der Sakristei im Kloster Gerleve vor der hl. Messe
Mönche im Kreuzgang im Kloster Gerleve vor der hl. Messe

Oktober 2022

Ich stehe still

Während der hl. Messe strömen die entfernten Gesänge und Gebete der Mönche durch die geschlossenen Türen der Kirche in den Kreuzgang. Wird der Weihrauchschwenker gerade in der Kirche nicht benötigt, hängt er an einem Ständer im Kreuzgang. Dann ist der Kreuzgang erfüllt von Weihrauch und den entfernten Gesängen und Gebeten der Mönche. Ich stehe still…

Kreuzgang Kloster Gerleve während der hl. Messe

Oktober 2022

Komplet

Das Licht in der Abteikirche ist gedämpft. Begleitet von den Gebeten der Mönche kreisen meine Gedanken um einen guten Tag. Ich lasse diesen Tag langsam gehen. Zum Abschluss schenkt mir der Segen des Abtes Frieden und entlässt mich in die Stille der Nacht.

Die Komplet - Der Segen des Abtes
Die Komplet - Mönche beim Gebet
Die Komplet - Der Segen des Abtes

April 2022

Farbenspiel

Die Gästezimmer im Klausurbereich liegen an einem langen Flur. Am späten Nachmittag bereiten mir hier zwei bunte Fenster ein Farbenspiel.

Gästeflur der Benediktinerabtei Gerleve
Gästeflur der Benediktinerabtei Gerleve
Gästeflur der Benediktinerabtei Gerleve

April 2022

Abendstimmung

Die späte Nachmittagssonne bringt das frische Grün der jungen Blätter zum Strahlen. Zu dieser Zeit stehe ich in der Auffahrt zur Kirche und genieße die besondere Stimmung.

Benediktinerabtei Gerleve

April 2022

Schweben

Abseits der geschäftigen und rastlosen Aussenwelt herrscht im Klausurbereich des Klosters entspannte Ruhe. Ich stehe gerade im Kreuzgang und mich streift die akustische Andeutung einer Bewegung.

Ein Mönch im Kreuzgang der Benediktinerabtei Gerleve
Ein Mönch im Kreuzgang der Benediktinerabtei Gerleve
Ein Mönch im Kreuzgang der Benediktinerabtei Gerleve